Datum Zeit Wettbewerb Saison Spieltag

TuS Weener

Position PTS 2PM 3PM FTM FTA

56:40 Heimsieg gegen den TuS Weener

Bereits am Freitagabend bestritten die Fire Eagles ihr zweites Saisonspiel in der Kreisklasse Oldenburg/Ostfriesland. Da Blockbuster für gewöhnlich am Samstagabend stattfinden, wollte man offensichtlich nicht mit dieser Tradition brechen und bot den anwesenden Zuschauern basketballerische Magerkost. Beide Mannschaften fanden nur schwer in die Partie und es entwickelte sich ein äußerst zäher Schlagabtausch. So stand es in einem ausgeglichenen Spiel zur Halbzeit 21:20 für den TV Huntlosen – ein Ergebnis, das man eher noch beim Handball erwarten würde. Entsprechend bedient war Spielertrainer Alexander Siemers:

„In der ersten Halbzeit waren wir viel zu pomadig und haben keine Intensität auf das Feld gebracht. Die Gäste haben es in der Defensive natürlich clever gespielt und die Zone extrem dicht gemacht. Dadurch haben wir keine guten Abschlüsse am Korb bekommen und mussten viele Würfe nehmen, die überhaupt nicht gefallen sind. Es war klar, dass wir so nicht weiter spielen können, wenn wir das Spiel gewinnen wollen.“

Nach der Halbzeit kamen die Fire Eagles in anderer Formation zurück auf das Parkett und spielten unter dem Korb mit drei Big Man und stellten dazu zwei schnelle Guards auf. Das Ziel war klar:

„Wir wollten mit der Aufstellung die Rebounds auf beiden Seiten des Feldes kontrollieren und vor allem in der Offensive schneller den Korb attackieren.“

Ein Vorhaben, das Wirkung zeigte und das Spiel nach und nach in Richtung Fire Eagles kippen ließ. Zum Ende des 3. Viertels führten die Huntloser Basketballer mit 35:28 und konnten direkt zu Beginn des letzten Spielabschnitts einen 7:0 Lauf starten. Der Spielstand von 42:28 war in dem punktearmen Duell durchaus eine kleine Vorentscheidung und ein Vorsprung, den sich die Gastgeber bis zum Abpfiff des Spiels nicht mehr nehmen ließen. Am Ende stand mit dem 56:40 der zweite Sieg im zweiten Spiel zu Buche und Spielertrainer Manuel Möller war nicht unglücklich:

„Es ist doch ein super Zeichen, wenn quasi alle Spieler aufgrund ihrer individuellen Leistungen unzufrieden nach Hause fahren und wir das Spiel als Mannschaft trotzdem mit 16 Punkten Vorsprung gewinnen. Wir spielen in der Kreisklasse – da fallen nicht immer alle Würfe und es kann auch nicht jeder Spieler immer einen guten Tag haben. Wichtig ist aber, dass wir uns als Mannschaft unterstützen und gemeinsam den Sieg holen. Das ist uns gelungen und daher bin ich absolut zufrieden. Abgesehen davon gibt es ja auch genug andere positive Aspekte. So haben wir nur 40 Punkte kassiert und stellen nach zwei Spieltagen die mit Abstand beste Defensive der Liga. Nun gilt es, wie immer, die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen und im Training weiter hart zu arbeiten. Dann werden wir am kommenden Freitag wieder einen Schritt nach vorne machen und uns kontinuierlich weiterentwickeln.“

Im nächsten Spiel wartet auf die Fire Eagles ein ganz dicker Brocken. Im Regionspokal Oldenburg/Ostfriesland sind am Freitag um 21:00 Uhr die Basketballer des TuS Aschendorf zu Gast in der Sporthalle am Marschkamp. Der aktuelle Tabellenführer der Regionsklasse spielt zwei Ligen höher und wird ein echter Prüfstein!

Halle Marschkamp
Marschkamp, Huntlosen, Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen, 26197, Deutschland