
Die FireEagles Huntlosen mussten sich im ersten Heimspiel der neuen Regionsliga-Saison gegen die Jade Giants Wilhelmshaven mit einer Auftaktniederlage abfinden. Als Aufsteiger war die Mannschaft auf das Ziel Klassenerhalt fokussiert, doch der Saisonstart zeigte noch einige Baustellen im Team.
.
Spielverlauf und Ergebnis:
Im Duell am Samstagabend (20.09.2025) in der Halle Marschkamp entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, bei dem die FireEagles den Ausfall von Topspieler Borchert Finke deutlich zu spüren bekamen. Auch der angeschlagene Aufbauspieler Efe Alkanat, der mit Schulterproblemen ins Spiel ging, konnte dem Team nicht wie gewohnt Struktur geben. Das Fehlen der beiden wichtigen Akteure wirkte sich besonders auf die Offensive aus.
.
Probleme im Spielaufbau:
Kaum Bewegung, wenig „Drive“ zum Korb und merkliche/zu langsame Transition in die Verteidigung prägten das Spiel der FireEagles, wodurch u.a. die Gäste aus Wilhelmshaven viele fast Break Punkte erzielen konnten. Häufig fehlten klare Optionen für den Einstieg ins Set Play. Dadurch fehlte nicht nur Entlastung für die Big Men, sondern auch das gewohnte Tempo der Huntloser Offensive.
.
Personal und Ausblick:
Die personellen Probleme prägten merklich den Saisonauftakt. Die Mannschaft spielte phasenweise solide, konnte aber die eigenen Verletzungssorgen und den Ausfall der beiden Führungsspieler nicht ausgleichen. Coach und Team sehen das Ziel Klassenerhalt nach dem Aufstieg weiterhin als realistisch – sofern die Führungsspieler wieder zurückkommen.