Alexander Siemers

2020-2021 / SC Wildeshausen
2021-12/21 / TSG-Hatten Sandkrug
ab 12/2021 / TV Huntlosen

Den Start in die Basketballkarriere erlebte Alex (wie viele Fire Eagles) im „Wendekreis“ auf der Straße. Als gebürtiger Bürgerfelder war es Usus, sich dort nach der Schule mit Kumpels zum Zocken zu treffen. Die ersten Schritte auf Vereinsebene erfolgten dann in der Jugend des OTB, wo er von der U16 an die Jugendmannschaften durchlief. 2011 wurde es Zeit für den Schritt in den Herrenbereich und es lag natürlich nahe, dem großen Bruder Christian Siemers zum TuS Ofen in die Kreisliga zu folgen.

Der Start in den Herrenbereich ist für viele junge Spieler nicht einfach. Alex fand sich aber schnell zurecht und konnte in seiner Debütsaison 7,2 Punkte auflegen. Schon damals stachen seine schnellen Hände in der Defense hervor und offensiv lief er immer wieder intelligente Cuts zum Korb, um einfache Punkte zu erzielen. In der Saison 2012/2013 konnte er sich weiter steigern und seinen Punkteschnitt auf 11,0 erhöhen. Nach dieser Saison war es Zeit für den nächsten Schritt und den ersten Anlauf des Projekts „Fire Eagles Huntlosen“.

„Der Start in Ofen war für mich persönlich wirklich gut. Ich konnte mich als junger Spieler im Herrenbereich etablieren und hatte das Gefühl, dass es an der Zeit war, den nächsten Schritt zu gehen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Der Neuaufbau einer Basketballabteilung beim TV Huntlosen war zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Herausforderung.“

Der Wechsel sollte sich für die persönliche Entwicklung vollends auszahlen. Als Leader der Mannschaft übernahm Alex wie gewünscht mehr Verantwortung und konnte die Kreisligasaison 2013/2014 mit einem Punkteschnitt von 16,3 beenden. Doch leider war die Reise der Fire Eagles aufgrund von Spielermangel nach einer Saison schon wieder beendet.

„Heute kann ich zweifelsfrei sagen, dass ich in der Saison beim TV Huntlosen meinen besten Basketball gespielt habe. Mit Anfang 20 war ich auf dem richtigen Weg und hätte mich sicherlich noch weiter entwickeln können. Leider ging es aber in Huntlosen nicht mehr weiter mit den Fire Eagles. Wir waren im Endeffekt einfach zu jung um dieses Projekt langfristig erfolgreich gestalten zu können.“

Folglich entschied sich Alex für die Rückkehr zum TuS Ofen. Nach einer guten Saison mit 14,9 Punkten im Schnitt gab er aber seinen vorzeitigen Abschied vom Basketball bekannt.

„Beruflich war ich damals so stark eingebunden, dass ich dem Basketball zeitlich einfach nicht mehr gerecht werden konnte. Deshalb habe ich mich dafür entschieden eine Pause einzulegen. Diese war dann allerdings länger als erwartet, denn erst Anfang 2020 holte mich Manuel Möller zurück auf das Parkett.“

Siemers und Möller, diese Verbindung gibt es schon seit Kindertagen. Über die Schulzeit, den Basketball im Wendekreis, der gemeinsamen Zeit beim TuS Ofen und dem TV Huntlosen sowie dem durchgängigen privaten Kontakt.

Der SC Wildeshausen war auf der Suche nach neuen Spielern und da hat Manu mich einfach gefragt, ob ich nicht Lust hätte, dabei zu sein. Nach dem ersten Kennenlernen der Truppe war es eine leichte Entscheidung. Ich habe selten einen solchen Teamzusammenhalt erlebt, auch abseits vom Feld. Das hat schon super viel Spaß gemacht und ist ein Weg, den wir jetzt auch bei den Fire Eagles gehen wollen. Leider kam dann die Situation um Corona auf, sodass der Spielbetrieb nach nur drei Spielen eingestellt werden musste. Danach zerfiel die Mannschaft dann aufgrund von Spielermangel und der SC meldete sich vom Spielbetrieb ab.“

Alex Siemers leckte nun aber Blut und wollte dem Basketball nicht wieder den Rücken kehren. Entsprechend erfolgte zusammen mit Möller der Wechsel zur TSG Hatten-Sandkrug. Ein Schritt, der für gemischte Gefühle sorgte.

„Auch in Sandkrug war das Team super und wir hatten viel Spaß zusammen. Nach mittlerweile über sechs Jahren Pause und dem kurzen Comeback in Wildeshausen war ich körperlich aber überhaupt nicht mehr auf der Höhe und auch von den Bewegungen her völlig eingerostet. Das löste natürlich eine persönliche Unzufriedenheit aus, sodass ich den Entschluss gefasst habe, erst mal richtig an meiner Fitness arbeiten zu müssen.“

Wie das Leben manchmal so spielt, erhielten Siemers und Möller dann gegen Mitte November das Angebot aus Huntlosen, die dortige Basketballabteilung wieder neu aufzubauen.

„Wir haben uns gemeinsam intensiv und lange über die Situation unterhalten und sind dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass wir diese Chance in Huntlosen noch mal ergreifen möchten. So eine Möglichkeit bekommt man nicht oft und wir wollen es heute besser machen als im ersten Anlauf. Nun sind wir deutlich älter und wissen, wo wir im Leben stehen. Die Rückkehr nach Huntlosen wird unsere letzte Station im Basketball sein. Entweder erschaffen wir hier etwas, das uns die nächsten Jahre noch viel Spaß bereitet oder wir hängen die Schuhe an den Nagel. Nach dem bisher überaus positiven Comeback sehe ich uns aber auf dem richtigen Weg und bin fest davon überzeugt, dass wir den Basketball nun langfristig in Huntlosen etablieren können.“

Wir drücken Alex die Daumen für eine erfolgreiche Zeit als Fire Eagle in Huntlosen!