Datum Zeit Wettbewerb Saison Spieltag

Marcel PavelForward1861351
Patrick KloppmannGuard000003

71:96 Erfolg beim SC Sternbusch

Am vergangenen Freitag waren die Fire Eagles zu Gast beim SC Sternbusch (Cloppenburg) und wollten nach den letzten beiden Niederlagen eine neue Siegesserie starten. Ein Vorhaben, das am Ende mit Bravour gelingen sollte und endlich, endlich, endlich platze auch in der Offensive der Knoten. 96 erzielte Punkte sorgten für den bisherigen Saisonrekord und glückliche Gesichter nach dem Spiel.

Doch zu Beginn der Partie sah es überhaupt nicht nach einem punktereichen Abend für die Basketballer des TV Huntlosen aus. Nach sechs Spielminuten führten die Gastgeber nämlich mit 13:8. Erst die Einwechslung der beiden Big Man Christian Klaaßen und Spielertrainer Manuel Möller brachte die Wende. Innerhalb der letzten vier Minuten erzielten die beiden großen Spieler zusammen elf Punkte und brachten die Fire Eagles auf 21:19 heran (10.) Besondern Klaaßen war an diesem Abend überhaupt nicht zu stoppen und am Ende mit 23 Punkten Topscorer der Huntloser. Für Trainer Möller keine Überraschung:

„Wir haben für ein Kreisklassen-Team außergewöhnlich viele, große Spieler im Kader. Daraus müssen wir einfach noch mehr Überlegenheit generieren. Vor allem wenn, wie in den letzten Spielen zuvor, unsere Würfe nicht gut fallen. Heute war die Devise daher klar und deutlich den Ball unter den Korb zu bringen und ihn dort dann auch zu verwerten. Christian hat das überragend gemacht und darf sich in Zukunft gerne noch mehr zutrauen. Er ist eine echte Waffe unter dem Korb und enorm wertvoll für uns.“

Im zweiten Viertel brachen dann alle Dämme und die Offensive der Fire Eagles lief wie am Schnürchen. 29 erzielte Punkte drehten das Spiel bis zur Halbzeit und die Huntloser gingen mit einer 34:48 Führung in die Kabine. In der Phase war es immer wieder Klaaßen, der mit zehn weiteren Punkten am Korb brillierte. Aber auch der seit Wochen glänzend aufgelegte Marcel Pavel setzte seine Mitspieler gekonnt in Szene oder schloss selbst erfolgreich ab. Besonders gefreut hat sich Spielertrainer Alexander Siemers, der selbst noch unter einer starken Rippenprellung litt, jedoch für Daniel Engels:

„Es war wirklich wichtig, dass Daniel sich endlich mal wieder auf dem Spielfeld belohnt. Eigentlich ist er einer unserer besten Werfer und haut im Training alle Dinger rein. Zuletzt wollte es im Spiel aber überhaupt nicht klappen. Manchmal sind solche Erfolgserlebnisse dann der Wendepunkt und darauf hoffen wir natürlich. Mit seinen Fähigkeiten ist er ein ganz wichtiger Faktor in unserem Spiel.“

Im drittel Viertel nahmen die Huntloser dann einen Gang raus, sodass der SC Sternbusch auf 55:64 (30.) verkürzen konnte. Möller sah die kurze Schwächephase aber nicht als dramatisch an:

„In der Zeit haben wir auf dem Feld einiges ausprobiert. So musste Patrick Kloppmann als Aufbauspieler agieren, was er bisher in der Saison noch gar nicht gespielt hat. Natürlich läuft es dann nicht komplett rund, aber am Ende hilft es ihm persönlich, und uns als Mannschaft, sich weiter zu entwickeln. Das steht über allem und diese Entwicklung lässt sich auch hervorragend mit diesem Spiel in Verbindung bringen. Vor ziemlich genau drei Monaten haben wir nach der Sommerpause das erste Vorbereitungsspiel gegen Sternbusch bestritten – und mit fast 40 Punkten verloren. Heute haben wir souverän mit 25 Punkten gewonnen………“

Im letzten Viertel zogen die Fire Eagles das Tempo dann noch mal deutlich an. Vor allem Jan Mertens und Christian Wendeln tobten sich unter dem Korb aus, sehr zur Freude von Alex Siemers:

„Jan hat die letzten Spiele schon hervorragend gespielt, sich aber oft nicht mit Punkten für seine harte Arbeit belohnt. Heute sah das anders aus und das hat er sich wirklich verdient. Christian Wendeln kommt nach langer Verletzungspause endlich wieder in Tritt und wird uns in der Rückrunde noch enorm helfen. Er ist ein Spieler, der immer alles gibt und nicht auf sich selbst schaut – eher noch liebt er es vor allem in der Verteidigung hart zu spielen und den eigenen Korb sauber zu halten.“

Den Schlusspunkt einer tollen Partie setzte der 14 jährige Jannis Busch, der mittlerweile fester Bestandteil des Trainings und der Spiele ist. Beide Trainer sind von der Entwicklung des Jugenspielers schwer begeistert und trauen ihm in Zukunft auf jeden Fall zu eine noch größere Rolle bei den Fire Eagles einzunehmen.

Im letzten Spiel der Hinrunde und des Jahres 2022 erwarten die Basketballer des TV Huntlosen am Sonntag, den 04.12.2022 noch die vierte Mannschaft von Fortuna Logabirum. Anschließend wird es eine kleine Weihnachtsfeier für die Mannschaft und Fans geben!

Sporthalle St.-Andreas
Dechant-Hackmann-Straße, Krapendorf, Cloppenburg, Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen, 49661, Deutschland