Datum Zeit Wettbewerb Saison Spieltag

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Fire-Eagles-04-d.png

Sieg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Logabirum III

21.01.2023

Bereits Ende Januar waren die Basketballer des TVH beim TuS Weener in Leer zu Gast. Dank überwiegend konzentrierter Leistung, konnten die Fire Eagles am Ende mit einem souveränen 59:74 Auswärtssieg nach Hause fahren und den dritten Tabellenplatz weiter festigen. Besonders in der ersten Halbzeit zeigte das Team eine gute Leistung und ging mit einer 22:40 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ließen die Fire Eagles jedoch nach und fokussierten sich nicht mehr zu 100% auf das Spiel. Ein Umstand, der Spielertrainer Alexander Siemers überhaupt nicht gefallen hat:

„Wir hatten das Spiel bis zur Halbzeit komplett im Griff und verlieren uns dann in Nebensächlichkeiten. Plötzlich wird jeder Pfiff der guten Schiedsrichter kommentiert, sich auf Scharmützel mit gegnerischen Spielern eingelassen und Diskussionen mit dem Kampfgericht geführt. Das hat uns selbst komplett aus dem Spiel genommen und Weener kam wieder bis auf sieben Punkte heran. Zum Glück haben wir dann wieder die Kurve bekommen und gleichzeitig eine wichtige Lektion erteilt bekommen.“

Topscorer der Huntloser war Spielertrainer Manuel Möller, der 24 Punkte erzielte und vom Gegner nicht zu stoppen war. Allerdings wollte er die Lorbeeren nicht alleine ernten:

„Wenn ich ein Lob annehmen würde, dann eher als Trainer. Nach dem Hinspiel wussten wir genau, was uns gegen den TuS Weener erwartet und entsprechend haben wir uns im Training darauf vorbereitet. Die Mannschaft hat die Vorgaben hervorragend umgesetzt und am Ende war ich nur noch derjenige, der die guten Anspiele unter dem Korb verwerten durfte. Wer schlussendlich die Punkte macht ist sowieso egal, so lange wir als Team erfolgreich sind und die Spiele gewinnen.“

Neben der zweiten Halbzeit gab es aber einen weiteren, wesentlich größeren Wermutstropfen für die Fire Eagles zu verkraften. Shooting Guard Daniel Engels erlitt gegen Ende des Spiels einen Nasenbeinbruch und wird seiner Mannschaft vorerst fehlen. Wir alle wünschen Daniel eine schnelle Genesung und baldige Rückkehr auf das Parkett. In diesem Zuge auch noch mal einen großen Dank an den TuS Weener, der sofort Hilfestellung anbot und zudem die Begleitung ins Krankenhaus übernahm.

03.02.2023

Am vergangenen Freitag ging es für den TV Huntlosen zum bis dato ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisklasse Oldenburg/Ostfriesland. Die Mannschaft von Fortuna Logabirum III agiert mit einer spannenden Mischung aus jungen/erfahrenen Spielern und war bisher nicht zu bezwingen. Die Devise für die Fire Eagles lautete daher „so gut wie möglich verkaufen und den Favoriten vielleicht ein bisschen ärgern.“ Während des Aufwärmens wurde dann jedoch klar, dass die Hausherren nur mit fünf Spielern antreten würden, was die Vorzeichen für das Spiel natürlich komplett änderte:

„Plötzlich wurde für uns aus einem „mal gucken was geht“, ein „das Spiel müssen wir eigentlich klar gewinnen“. Eine Situation, die im Kopf nicht ganz so einfach zu bewältigen ist, da man plötzlich gefühlt nur noch verlieren kann. Zudem waren die Logabirumer trotzdem sehr jung aufgestellt und hatten mit Moritz Poser den besten Punktesammler der Liga an Bord.“

Die Fire Eagles bewahrten aber kühlen Kopf und wurden ihrer nun vorhandenen Favoritenrolle gerecht. Über 11:17 (10.) konnte der Vorsprung bis zur Halbzeit bereits vorentscheidend auf 17:35 ausgebaut werden. Nach der Pause wurde das Ergebnis dann souverän im zweiten Gang verwaltet und mit einem 47:65 der siebte Saisonsieg eingefahren.

„Wir haben es in der ersten Halbzeit wieder sehr gut gemacht und das Spiel kontrolliert. Auch wenn Logabirum natürlich dezimiert war, sieht man mittlerweile sehr deutlich unsere Fortschritte. Verschiedene Verteidigungsarten der Gegner bereiten uns kaum noch Probleme und wir finden immer wieder gute Lösungen um zu punkten. In der zweiten Halbzeit war, im Gefühl des sicheren Sieges, natürlich ein wenig die Luft raus. In der Konstellation auf dem Feld ist das aber auch in Ordnung. Auf jeden Fall einen Dank an den Gegner, der sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat und die Partie bis zum Ende äußerst fair über die Bühne brachte.“

Bester Mann bei den Fire Eagles war ohne Zweifel Andre Pavel. Er konnte Liga-Topscorer Poser dank starker Verteidigung bei lediglich elf Punkte halten und steuerte selbst zehn Punkte zum Sieg seiner Mannschaft bei. Ein Extralob ging zudem an Efe Alkanat, der ebenso mit hervorragender Defense glänzte und Sergej Schaab, der offensiv immer besser in Fahrt kommt.

Die größten Entwicklungssprünge legt aber weiterhin das „Küken“ der Fire Eagles hin. Der 14 jährige Janis Busch ist mittlerweile fester Bestandteil des Herrenteams und bekommt in jeder Partie signifikante Spielanteile. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich Training und Einsatz am Ende auszahlen.

Realschule Weener
Oberschule Weener, 4, Wiesenstraße, Weener, Landkreis Leer, Niedersachsen, 26826, Deutschland