Niederlage im Spitzenspiel

Fire Eagles kassieren ein 60-71 gegen Logabirum III

Die junge Mannschaft von Fortuna Logabirum III ging am Freitagabend verdient als Sieger vom Feld und fügte den Basketballern vom TV Huntlosen die erste Saisonniederlage in der Kreisklasse zu. Von Beginn an waren die Gäste besser im Spiel und konnten sich direkt absetzen. Nach dem ersten Viertel leuchtete folgerichtig ein 11:19 auf der Anzeigetafel. Besonders das Trio um die Jungspieler Poser (24 Punkte), Ruhnke (23 Punkte) und den erfahrenen Wangerpohl (16 Punkte) waren für die Fire Eagles nicht zu stoppen, wie Spielertrainer Alexander Siemers zugeben musste.

„Zum ersten Mal in dieser Saison wurden wir mit so einer hohen, individuellen Qualität konfrontiert. Die genannten Gegenspieler haben eine hervorragende Partie abgeliefert und es war deutlich zu sehen, dass die Jungs auch Spielanteile in der drei Ligen höheren Regionsliga bekommen. Im Eins gegen Eins konnten wir es leider nicht verteidigen. Daraus müssen wir wieder lernen und es beim nächsten Mal als Mannschaft besser machen.“

Die Fire Eagles ließen sich aber nicht hängen und kämpften verbissen darum im Spiel zu bleiben. Mit Erfolg, denn es ging mit einem 28:34 in die Halbzeitpause.

„Das beste an der ersten Halbzeit war im Endeffekt noch das Ergebnis, den das Spiel war trotz mäßiger Leistung noch komplett offen.“

Zum Start in die zweite Hälfte wollten die Gäste aus Logabirum überraschen und stellten von Zonen- auf Mannverteidigung um. Ein Vorhaben, das den Basketballern vom TV Huntlosen voll in die Karten spielte. Diese zeigten nun ihre beste Leistung der Partie, konnten das Spiel innerhalb von vier Minuten komplett drehen und aus dem Rückstand eine 42:37 Führung erzielen. Spielertrainer Möller zeigte sich begeistert von der Phase.

„Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, was in uns steckt. Wir waren emotional viel besser dabei und haben den Gegner mit unserer aggressiven Defense zu Fehlern gezwungen, die sie vorher im Spiel nicht gemacht haben. Das wiederum hat uns Fastbreaks und einfache Punkte ermöglicht. Wenn wir es schaffen dieses Level 40 Minuten auf den Platz zu bringen, dann sind wir nur schwer zu schlagen. Und dafür benötigt es gar nicht mal DIE große spielerische Qualität, sondern vor allem Einsatz und Wille.“

Nach einer Auszeit fanden die Gäste aber zurück in die Spur und konnten zum Ende des 3. Viertels zum 50:50 ausgleichen. Die zahlreichen Zuschauer freuten sich nun auf ein spannendes Schlussviertel und wurden leider von den Fire Eagles enttäuscht. Während bei den Huntlosern nun die Kräfte schwanden, hielt die junge Mannschaft aus Leer das Tempo hoch und traf alleine im letzten Viertel vier 3er und 7/10 Freiwürfe. Ein Umstand, der Spielertrainer Manuel Möller Respekt abnötigte:

„Am Ende müssen wir einfach anerkennen, dass der Gegner besser war. Gerade im letzten Viertel noch so die Würfe zu treffen ist aller Ehren Wert. Zudem haben die jungen Spieler Poser/Ruhnke am Ende noch 7/8 Freiwürfe getroffen. Das ist in dem Alter schon eine tolle Qualität und eigentlich auch nichts für die Kreisklasse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs in naher Zukunft Stammspieler in der Regionsliga-Mannschaft der Logabirumer sein werden.“

Für ihre Mannschaft hatten die Trainer aber auch positive Worte parat:

„Heute war gerade offensiv über weite Strecken einfach nicht unser Tag. Wir haben uns gute Würfe raus gespielt, diese dann aber größtenteils einfach nicht getroffen. Das passiert und dann wird es natürlich schwierig zu gewinnen. Trotzdem haben wir nie aufgegeben und dem Gegner bis zum Ende alles abverlangt. Darauf können wir aufbauen, im Training weiterhin intensiv arbeiten und dann sieht es im nächsten Spieler wieder besser aus.“

Eine Leistungssteigerung wird im kommenden Spiel auch nötig sein, denn die Fire Eagles empfangen am Sonntag, den 20.11.2022 um 11:00 Uhr mit dem TuS Sandhorst das nächste, noch ungeschlagene Team in der Halle am Marschkamp.

Boxscore