Wildeshauser Legenden

Alter:3840
Position:GuardForward
Stationen:SC Wildeshausen SC Wildeshausen

Das Wort „Legende“ wird mittlerweile ziemlich schnell und inflationär gebraucht. Bei den Pavel-Brüdern reicht es im Zusammenhang mit dem SC Wildeshausen aber fast nicht aus. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Pascal haben die drei Pavels 1995 in der Jugend des SC angefangen, alle Jugendmannschaften durchlaufen und auch später im Herrenbereich nie den Verein gewechselt.

Ich war zwölf Jahre alt, als ich zum ersten Mal den Ball in Wildeshausen in die Hand genommen habe, so Andre Pavel. Am Ende sind daraus stolze 26 Jahre geworden und die Zeit ist unglaublich schnell verflogen. Ich hatte nie das Bedürfnis den Verein wechseln zu müssen, denn der SC hat mir immer alles gegeben, was ich beim Basketball gebraucht habe. Viele Jungs aus der Jugend sind über Jahrzehnte im Verein geblieben, wodurch wir eine unglaublich starke Verbundenheit hatten und auch heute noch immer Abseits des Feldes haben.“

„Auch Marcel erinnert sich gerne zurück. Ich war vierzehn bei meinem Start und bin dem SCW bis Ende 2019 treu geblieben. So lange in einem Verein zu sein ist schon etwas Besonderes. Wir hatten aber auch das Glück, dass wir als Familie nie umgezogen sind und auch später als Erwachsene mit unseren eigenen Familien im Wildeshauser Umkreis geblieben sind. Meine 24 Jahre im Verein, alle Mitspieler, Trainer und Menschen drum herum werde ich nie vergessen.“

Auch sportlich können sich die Zahlen mehr als sehen lassen. Andre und Marcel standen zusammen in 331 Spielen für Wildeshausen auf dem Parkett und erzielten dabei gemeinsam 2123 Punkte. Zumindest seit Archivierung der Statistiken durch den deutschen Basketball Bund (ab 2003/2004), denn in Wahrheit sind es noch deutlich mehr Spiele und Punkte.

„Wenn ich richtig gerechnet habe, dann entspricht das 6,41 Punkten im Schnitt, so Andre. Das zeigt glaube ich ganz gut welche Spielertypen wir sind. Marcel kann sich dem nur anschließen: Wir haben immer mehr darauf geachtet unsere Mitspieler in Szene zu setzen, denn selbst zu punkten. Wenn es sein musste, dann ging das aber auch. So hatten wir beide Spielzeiten, wo wir über 10 Punkte im Schnitt erzielt haben, oder mal einzelne Spiele mit bis zu 30 Punkten. Am Ende haben wir aber immer das gemacht, was dem Team am meisten geholfen hat.

Trainer Manuel Möller spielte noch mit allen Pavels zusammen beim SC.

„Mit Pascal habe ich zum Start 14/15 eine Saison zusammen gespielt. Mit Marcel dann bis 2019 und mit Andre bis zum Ende 2021. Nachdem klar war, dass wir das Comeback der Fire Eagles in Huntlosen starten, haben wir eine Liste mit potentiellen Spielern gemacht. Andre stand ganz oben auf dieser Liste und wir waren sehr froh, dass er sich dafür entschieden hat mal vorbeizuschauen. Seitdem war er bei jedem Training dabei und ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Mannschaft.

Anders sah die Lage tatsächlich bei Marcel aus. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht geglaubt, dass er noch Interesse daran hat Basketball zu spielen. Doch Andre hat ihm im Zuge vollster Motivation von uns erzählt und dann war auch er infiziert und voller Tatendrang wieder zu zocken. Umso erstaunlicher, da er gerade an einem Achillessehnenriss laboriert und diesen in den finalen Zügen auskuriert. Trotzdem steht er schon mit in der Halle und ist voll in die Mannschaft integriert.“

Auch Trainer Alexander Siemers ist begeistert von den beiden Neuzugängen:

Andre kannte ich ja schon aus meinem Jahr in Wildeshausen. Für uns war es keine Frage, dass wir ihn im Team haben wollen. Er ist ein vorbildlicher Teamplayer, immer mit vollster Motivation dabei und super zuverlässig. Diese Attribute machen die Fire Eagles aus und Spieler wie Andre neben den sportlichen Qualitäten so wertvoll.

Marcel kannte ich vorher noch nicht, aber für ihn gilt das ebenso. Er ist bereits Mitglied beim TV Huntlosen, obwohl er noch verletzt ist. Er steht bei jedem Training an der Seitenlinie und feuert seine Mitspieler an. Genau solche Jungs will jeder Trainer in seiner Mannschaft haben. Ich hoffe, dass Marcel auch sportlich schnell zu seinen früheren Leistungen zurückfindet.“

Auch die beiden Pavels sind froh über den Schritt zu den Fire Eagles:

Für mich war ja bereits Ende 2019 Schluss in Wildeshausen, so Marcel. Nach all den Jahren habe ich einfach ein wenig die Motivation verloren. Ich glaube aber, dass das nicht unnormal ist nach so langer Zeit. Zuletzt flammte die Lust dann wieder auf, nachdem mein Bruder mir immer vom Basketball in Huntlosen erzählt hat. Ich bin froh, dass ich den Schritt gegangen bin, denn es macht viel Spaß mit der Truppe. Alle sind motiviert und haben einfach Lust etwas aufzubauen. Aktuell kann ich selbst nur ein bisschen werfen, aber hoffe darauf, möglichst schnell wieder voll einsteigen zu können.

Ich hätte mit Sicherheit niemals den Verein gewechselt, so Andre. Nach der Auflösung in Wildeshausen wollte ich aber aktiv bleiben und die Schuhe nicht komplett an den Nagel hängen. Ich habe bei einigen Vereinen mittrainiert, aber irgendwie hat es mich nirgendwo richtig gepackt. Zugegeben ist das auch nicht so einfach nach der Zeit beim SC, denn unsere Truppe war einfach etwas ganz Besonderes. Bei unserem letzten großen Zusammentreffen in Wildeshausen (Hall of Fame Zeremonie) hat mich Manuel dann angesprochen und zum Training eingeladen. Da wir uns lange kennen, wollte ich es mir zumindest mal anschauen. Ich muss sagen, dass es zu 100% die richtige Entscheidung war. Einen zweiten SC Wildeshausen wir es für mich nie geben, aber bei den Fire Eagles geht es in eine ähnliche Richtung. Das Training, die Teamchemie und das Drumherum sind wirklich super. Zusätzlich haben wir auch sportlich enorm gute Jungs dabei um noch mal richtig etwas aufzubauen.“

Marcel und Andre…..auf ein neues zu Hause bei den Fire Eagles!