Daniel Engels

2007 – 2010 / Wuppertal – Hobbybasketball
2021 – 12/21 / SC Wildeshausen
ab 12/2021 / TV Huntlosen

Daniel begann in jungen Jahren zuerst mit dem Fußball spielen in Heiligenrode. Im Alter von zehn Jahren kam er allerdings über einen Bekannten der Familie in Kontakt mit Basketball und war gleich „Feuer und Flamme“, passend zu seinem heutigen Job bei der Berufsfeuerwehr. Von diesem Moment an war Daniel dem orangenen Leder verschrieben und begann seine Laufbahn in der Jugend des FTSV Jahn Brinkum. Diesem blieb Daniel dann insgesamt über acht Jahre lang treu und spielte auch zwei Saisons in der Verbandsliga für die erste Herrenmannschaft.

Meine Zeit beim FTSV wurde vor allem durch Michael Valentine geprägt, der dort heute noch immer aktiv ist. Er hat mich durch alle Jugendabteilungen begleitet und in die Herrenmannschaft integriert. Sein Fokus lag vor allem auf meinem Wurf, den er nach und nach immer weiter korrigierte, was mir heute noch zugute kommt.“

Anschließend trat Daniel seinen Grundwehrdienst bei der Marine an, wodurch Vereinssport vorübergehend nicht mehr möglich war. Direkt im Anschluss ging es zum Studium nach Wuppertal.

Dort habe ich mich dann einer Hobby-Basketballtruppe angeschlossen, die zwei Mal pro Woche trainiert hat. Am Spielbetrieb haben wir nicht teilgenommen, aber so hatte ich zumindest die Gelegenheit weiterhin aktiv zu spielen und mich fit zu halten.“

Danach begann Daniel seine weitere berufliche Laufbahn im gehobenen, technischen Dienst der Feuerwehr.

Die Ausbildung hat es leider nicht mehr zugelassen aktiv im Verein Basketball zu spielen. Ich war immer wieder an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet und hatte keinen festen Lebensmittelpunkt. Die berufliche Konzentration hatte dann auch einfach Vorrang. Es hat fast zehn Jahre gedauert, bis ich dann schlussendlich mit meiner Familie in Wildeshausen sesshaft wurde“

So kam es, dass Daniel im Frühling 2021 plötzlich beim SC Wildeshausen in der Halle stand.

Basketball ist einfach meine Sportart und die Sehnsucht wieder spielen zu wollen war einfach zu groß. So bin ich einfach mal zum Training gegangen und es hat mir viel Spaß gemacht. Leider hat sich die Mannschaft dann aber aufgelöst und so war mein Comeback schnell wieder beendet.“

Aufgrund von Corona usw. haben Fire Eagles Trainer Manuel Möller und Daniel tatsächlich nur eine gemeinsame Trainingseinheit zusammen absolviert.

„Bei einem „Neuen“ guckt man natürlich genauer hin und beim Einwerfen ist mir direkt sein guter Wurf aufgefallen. Ebenso hatte ich das Gefühl, dass er ein Teamplayer ist und ich mag es, wenn Spieler positiv emotional sind und der Mannschaft damit einen Schub geben können. Im Endeffekt war die Erinnerung so gut, dass ich ihn gefragt habe, ob er sich dem TV Huntlosen anschließen möchte.“

Daniel musste nicht lange überlegen und war beim ersten Training der Fire Eagles sofort dabei.

„Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können. Bereits das erste Training hat mir super viel Spaß gemacht. Es ist zwar intensiv und fordernd, hat dabei aber genau den richtigen Mix ohne zu überfordern. Ich persönlich merke auf jeden Fall, wie mich jedes Training nach vorne bringt und meine Motivation beim Basketball war noch nie so groß wie jetzt. Das „Drumherum“ ist schon etwas sehr Besonderes und die Teamchemie hervorragend. Ich bin wirklich froh, dass ich ein Teil der Fire Eagles sein darf.“

Auch Trainer Alexander Siemers ist von Daniel begeistert:

„Daniel ist ein echter Teamplayer, super zuverlässig und bisher bei jedem Training dabei gewesen. Solche Eigenschaften sind uns sehr wichtig. Dazu ist er mit seinem guten Wurf auch eine echte Waffe in unserem Spiel. Es ist immer schön zu sehen, wenn die Jungs sich selbst belohnen und man bei jedem Training die Fortschritte sehen kann.“

Wir wünschen Daniel eine lange und erfolgreiche Zeit als Fire Eagle!