Patrick Kloppmann

2006-2011 / Jugend OTB
2011-2015 / TuS Ofen
ab 12/2021 / TV Huntlosen

Patrick begann seine Basketballkarriere 2006 in der Jugend vom OTB.

Alexander Siemers und ich kennen uns schon seit Ewigkeiten, da wir zusammen zur Schule gegangen sind. Relativ schnell sind wir Freunde geworden und haben öfter in der Freilufthalle oder am Drögen-Hasen Streetball gespielt. Irgendwann haben wir beschlossen, dass wir im Verein spielen wollen und da war der OTB natürlich unsere erste Wahl. Die sechs Jahre haben auf jeden Fall viel Spaß gemacht.“

Nach der Jugendzeit ging es zusammen mit den „Siemers-Brüdern“ zum TuS Ofen, wo Patrick über insgesamt fünf Jahre in der Kreisliga und Bezirksklasse gespielt hat.

„Für mich war die Zeit in Ofen ein sportliches aktiv bleiben und Basketball spielen mit Freunden. Ich hatte nie die Ambitionen im Vordergrund zu stehen und bin auch nicht der Spielertyp dafür. Mir ist es einfach nur wichtig in einer Mannschaft zu spielen, wo sich alle untereinander gut verstehen und Spaß haben. Wenn das der Fall ist, dann bin ich zufrieden und versuche mich bestmöglich zu integrieren.“

Für Alex war es keine Frage, dass er seinen Kumpel für ein Comeback bei den Fire Eagles begeistern wollte:

Patrick ist ein guter Typ, auf den man sich immer verlassen kann. Genau solche Spieler wollen wir in der Mannschaft haben. Nach der langen Pause braucht er natürlich etwas Zeit, um wieder rein zu kommen und vor allem körperlich fit zu werden. Daran arbeiten wir jetzt zusammen und ich bin mir sicher, dass er auf Dauer eine tolle Bereicherung für uns sein wird.“

Manuel Möller ist jetzt schon begeistert von Patricks Fortschritten:

„Ich glaube, dass er bisher tatsächlich den größten Entwicklungssprung gemacht hat. Patrick ist kein Spieler, dem man den Ball gibt und dann macht er 20 Punkte, aber das muss er auch gar nicht sein. Er bewegt sich abseits des Balles immer wieder sehr geschickt in die freien Räume und muss dann von seinen Mitspielern gefunden werden. Dieses Zusammenspiel klappt mittlerweile schon sehr gut und wird mit der Zeit immer besser werden.“

Auch Patrick ist froh, dass er sich dem TV Huntlosen angeschlossen hat:

„2013 habe ich mich dafür entschieden in Ofen zu bleiben und bin den anderen Jungs nicht mit nach Huntlosen gefolgt. Jetzt musste ich nicht lange überlegen und freue mich sehr darüber, Teil des Teams zu sein. Auch wenn ich im Gegensatz zu anderen Spielern in der Mannschaft nie sehr hochklassig gespielt habe, fühle ich mich komplett integriert. Die Stimmung im Team ist bisher wirklich extrem gut und das ist mir wie gesagt am Wichtigsten.“

Die Fire Eagles freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit PK4