Dirk Kunst-Busse

1996-1999 / Jugend OTB
1997-2016 / aktiver Fußballer
ab 12/2021 / TV Huntlosen

Dirk war lediglich im Alter von neun bis vierzehn Jahren im Vereinsbasketball aktiv und durchlief in der Zeit die Jugendabteilungen des BTB und OTB. Relativ schnell stellte er jedoch fest, dass Fußball das größere Steckenpferd ist und blieb diesem über zwanzig Jahre lang treu.

„Fußball war immer meine große Leidenschaft. In der Jugend habe ich beim VfB und VfL Oldenburg sogar recht hochklassig gespielt, aber irgendwann wurde mir der Zeitaufwand einfach zu hoch. Deshalb bin ich in der A-Jugend zum Polizei SV Oldenburg gewechselt, wo ich nur noch aus Spaß am Fußball mit vielen Freunden gekickt habe. Über Arbeitskollegen habe ich den Weg zum TuS Lehmden gefunden, wo ich fast neun Jahre lang gespielt habe. Durch berufliche Verpflichtungen und Familiengründung wurde die Zeit dann immer knapper, sodass ich die Schuhe irgendwann an den Nagel gehängt habe.“

Basketball war für Dirk aber immer die Sportart Nummer zwei. Wie wir mittlerweile wissen vor allem durch die Zeiten im „Wendekreis“.

„Das war damals einfach super cool. Ich bin aus der Haustür gegangen, habe meinen selbst gebauten Korb auf die Straße geschoben und konnte zocken. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – wir waren ständig draußen und haben gespielt. Aus der Zeit kenne ich auch viele Jungs, die jetzt bei den Fire Eagles dabei sind und freue mich wahnsinnig ein Teil des Teams zu sein.“

Auch Coach Manuel Möller erinnert sich:

„Dirk war auf jeden Fall immer DER Streetballer in der Runde. Keiner war so verrückt wie er. Damals waren die AND1 Mixtapes total in Mode und ich glaube auch schon „The Professor“. Dirk kannte immer jeden Move und hat diese dann beim Zocken ausgepackt und sich dabei teilweise über die Straße gerollt usw. Zuerst war das recht merkwürdig, da wir alle normal gespielt haben, aber irgendwann wurde er damit zur Legende und auch heute können wir uns alle mit einem Lächeln im Gesicht daran erinnern.“

Dirk musste nicht lange überlegen, als er von den beiden Abteilungsleitern nach einem sportlichen Comeback gefragt wurde:

„Ich hatte schon länger wieder den Drang Mannschaftssport zu machen. Wenn man das über so viele Jahre gemacht hat, dann fehlt einfach was. Jetzt wo sich bei den Fire Eagles viele Jungs aus den alten Zeiten wiedergefunden haben, ist der richtige Moment gekommen, um wieder aktiv zu werden. In den ersten Wochen hat es bisher extrem viel Spaß gemacht, denn die Truppe ist wirklich super und alle verstehen sich fantastisch. Lediglich meinen Körper spüre ich nun auch wieder regelmäßig. Ich sage es mal so – der Bauch ist nicht kleiner geworden in der langen Pause. Ich persönlich möchte der Mannschaft einfach so gut es geht helfen und versuchen, mich bei jedem Training weiter zu verbessern“

Trainer Alexander Siemers sieht Dirk auf dem richtigen Weg:

„Bereits beim ersten Training konnte man sehen, dass er nichts von seinem Talent verloren hat. Er kann einfach Basketball spielen, auch wenn er quasi nie richtig im Verein gespielt hat. Mit verbesserter Fitness wird er eine gute Rolle in unserer Mannschaft einnehmen können. Viel wichtiger ist aber, dass er mit seinem Charakter hervorragend zu den Fire Eagles und unseren Vorstellungen einer Mannschaft passt.“

Wir wünschen Dirk Kunst-Busse eine erfolgreiche und vor allem schöne Zeit bei den Fire Eagles!