Fire Eagles bleiben ungeschlagen

64:46 Heimsieg gegen den MTV Aurich

„Und täglich grüßt das Murmeltier“
In Anlehnung an die bevorstehende Weihnachtszeit beschreibt dieser Klassiker die letzten Spiele der Fire Eagles wohl bestens. Erneut kamen die Gastgeber so gar nicht aus den Startlöchern und lagen nach sechs Spielminuten mit 4:14 im Hintertreffen. Die Huntloser spielten nicht schlecht, trafen jedoch ihre völlig freien Würfe nicht. Besser machte es der Gast aus Aurich, der zu diesem Zeitpunkt bereits vier erfolgreiche 3er auf dem Punktezettel verbuchen konnte.

Da die Fire Eagles aber mittlerweile ungeliebte Erfahrungen mit frühen Rückständen haben, blieben sie ruhig, spielten ihren Stiefel runter und konnten bis zur Halbzeit zumindest auf 26:28 verkürzen. Das Bild sollte sich auch im dritten Viertel nicht großartig ändern, nur trafen beiden Mannschaften mittlerweile kaum noch den Korb. Entsprechend ging es mit einer knappen Huntloser 41:40 Führung in den letzten Spielabschnitt.

Hier brachen dann, wie so oft zuletzt, alle Dämme. Plötzlich trafen die Fire Eagles ihre Würfe, sodass die Gäste aus Aurich sich gezwungen sahen die kompakte 2-3 Zonenverteidigung immer weiter aufzulösen. Dadurch konnten dann vor allem Christian Klaaßen und Jan Mertens ihre Vorteile unter dem Korb ausspielen. Folgerichtig gewannen die Huntloser das letzte Viertel mit 23-6 und fuhren am Ende einen ungefährdeten Sieg ein, der Spielertrainer Manuel Möller natürlich glücklich stimmte:

„Ich möchte mich gar nicht immer wiederholen, aber das Spiel hat es wieder gezeigt. Wir müssen einfach ruhig bleiben und an unser Spiel glauben. Manchmal ist es einfach so, dass die ganz freien Würfe nicht rein gehen. Wir dürfen dann aber nicht den Kopf hängen lassen und müssen trotzdem an unsere Stärke glauben. Das machen wir mittlerweile sehr sehr gut und dann gewinnen wir das Spiel am Ende, erneut, deutlich. Schöner wäre es natürlich trotzdem, wenn wir nicht jedes Mal den Start verschlafen und von Anfang an voll da sind….“

Überragender Mann des Spiels war Sergej Schaab, der defensiv extrem stark war, offensiv selbst elf Punkte erzielte und vor allem die Huntloser Big Man immer wieder mit tollen Anspielen in Szene setzte. Ebenso zeigt Rudi Finke immer mehr, wie wichtig er für die Fire Eagles ist und das aktuell sogar in ungewohnter Rolle als Spielmacher. Als weiteres Highlight gab Hanke Maerten sein Debüt für die Fire Eagles (mehr dazu in Kürze).

Mit dem Sieg gegen Aurich behaupten die Basketballer des TV Huntlosen ihre Tabellenführung und stehen mit fünf Siegen aus fünf Spielen ganz vorne. Saisonübergreifend war es nun der dreizehnte Pflichtspielsieg in Folge.

Bis zur Winterpause folgen nun noch zwei Auswärtsspiele:
Am 03.12. beim Bürgerfelder TB IV
Am 09.12. bei den LemWerder Warthogs