Fire Eagles freuen sich auf den Saisonstart

Auftakt bei der zweiten Mannschaft des TV Oldersum

Im Dezember 2021 war es so weit. Die Fire Eagles Huntlosen beschlossen ihr Comeback und reaktivierten die Basketballabteilung beim TV Huntlosen. Mittlerweile sind knapp zehn Monate vergangen und am Sonntag steht das erste Spiel in der Kreisklasse Oldenburg/Ostfriesland an. Wir hatten die Gelegenheit, kurz mit den Trainern Möller/Siemers zu sprechen:

Über die Vorfreude auf das erste Spiel

Siemers: „Diese ist natürlich riesig. Wir haben jetzt zehn Monate ohne Spielbetrieb hinter uns. Irgendwann juckt es einfach in den Fingern und es wird schwierig, die Motivation aufrecht zu erhalten, wenn man immer nur trainiert. Nach den Sommerferien konnten wir zum Glück diverse Testspiele absolvieren. Das war mental wichtig und hat uns auch spielerisch enorm weiter gebracht. Jetzt freuen wir uns aber umso mehr, dass es endlich richtig los geht.“

Über den kommenden Gegner

Möller: „Ehrlich gesagt kennen wir die zweite Mannschaft des TV Oldersum nicht. Letzte Saison sind die Jungs aufgrund von Corona aus der Saison ausgestiegen. Das Aushängeschild des Vereins spielt jedoch eine gute Rolle in der starken Landesliga. Oft ist es so, dass talentierte Spieler dann parallel in der zweiten Mannschaft aktiv sind um dort eine größere Rolle einnehmen zu können. Wir erwarten also einen jungen, talentierten und natürlich ebenfalls hoch motivierten Gegner. Am Ende müssen wir aber auf uns schauen und unsere Leistung abrufen. Dann sind wir zuversichtlich mit einem Sieg im Gepäck nach Hause zu fahren.“

Über die Ziele in der Saison:

Möller: „Wir sind mittlerweile größtenteils alt und Basketball hat nicht mehr den höchsten Stellenwert. Dennoch stehen wir mit Ehrgeiz auf dem Feld und möchten gewinnen. Das Saisonziel lautet daher auf jeden Fall Meisterschaft und Aufstieg. Natürlich wird das kein leichtes Unterfangen, den vor allem der TuS Sandhorst dürfte als Topfavorit der Liga gelten. Aber auch die Mannschaften aus Logabirum sind immer gefährlich und gegen den SC Sternbusch haben wir in der Vorbereitung eine heftige Klatsche kassiert. Wir als Fire Eagles haben aber auch enormes Potenzial, das wir nach und nach immer weiter entfalten wollen.“

Über die Entwicklung der Basketballabteilung:

Siemers: „Stand heute sind wir wirklich sehr zufrieden. Mehr geht natürlich immer, aber ohne Spielbetrieb war es dann auch nicht ganz einfach. Bevor wir die Fire Eagles reanimiert haben, haben wir uns gegenseitig versprochen das Projekt zusammen durchzuziehen – komme was wolle und wenn wir bei den Trainingseinheiten nur zu zweit in der Halle stehen. Mittlerweile haben wir mit Herren und Jugend zusammen 25 Mitglieder in der Abteilung und darauf sind wir schon stolz. Jetzt arbeiten wir daran in der Region noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren und vor allem den Jugendbereich weiter zu stärken. Aber auch das wird wieder seine Zeit benötigen. Am Ende geht es darum kontinuierlich und standhaft am Ball zu bleiben. Dann werden die Mitgliederzahlen auch weiter steigen!“