TV Huntlosen vergrößert die Basketballabteilung

Fire Eagles ab kommender Saison mit 2. Herrenmannschaft

Etwas mehr als zwei Jahre ist es nun her, dass der TV Huntlosen das Basketballangebot wieder in sein Programm aufgenommen hat und die „Fire Eagles“ ihr Comeback feierten. Die ganze Geschichte hätte, Stand heute, kaum erfolgreicher laufen können. Die Herrenmannschaft schaffte direkt in der ersten Saison den Aufstieg in die Kreisliga und steht auch dort aktuell auf einem soliden dritten Tabellenplatz. Mittlerweile hat die Abteilung 40 Mitglieder, die sich jeweils zur Hälfte auf Herren und Jugend aufteilt. Diese Entwicklung ist ein absoluter Segen, der aber auch durchaus seine Probleme mit sich bringt, wie Alexander Siemers erläutert:

„Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo wir Kapazitätsgrenzen erreichen. De Facto ist es so, dass wir zum Beispiel in der Herrenmannschaft keine neuen Spieler mehr aufnehmen können. Dann reden wir aber noch nicht mal von Anfängern, die einfach mal in den Sport hinein schnuppern wollen. Für diese Gruppe haben wir, aufgrund der stark gestiegenen Qualität der Herrenmannschaft, derzeit überhaupt keine Angebotsmöglichkeiten. Die Gründung einer zweiten Mannschaft soll auch diesen den Einstieg erleichtern bzw. beim TV Huntlosen überhaupt erst möglich machen.“

Ein besonderes Augenmerk richten die beiden Abteilungsleiter vor allem auf die Jugend, so Manuel Möller:

„Der Nachwuchs ist der Grundpfeiler einer erfolgreichen Abteilung. Wenn dort mittelfristig keine Spieler für die Herrenmannschaft nach kommen, ist das ganze Projekt Fire Eagles Huntlosen nicht nachhaltig aufgestellt. Die Jugendlichen hier haben richtig Bock auf Basketball. Jeden Donnerstag ist die Halle voll und gerade im Sommer treffen sich die Kids auch auf dem Freiplatz um zu spielen. Bisher halten wir das Jugendtraining einfach, damit alle Alters- und Qualitätsstufen gleichermaßen zum Zug kommen und Spaß haben. Mittlerweile merken wir jedoch deutlich, dass ein großer Teil den nächsten Schritt gehen möchte und Lust hat „richtig“ Basketball zu spielen. Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir dieses Thema sinnvoll umsetzen können. Uns ist wichtig, dass das Jugendtraining ein Einsteigertraining bleibt und der Spaß am Sport dort weiterhin im Vordergrund steht. Sofort auf Leistung zu gehen ist nicht produktiv und würde wahrscheinlich auch dazu führen, dass viele die Gruppe verlassen. Mit der zweiten Herrenmannschaft schaffen wir für die ambitionierten Jugendlichen nun einen Anlaufpunkt, wo sie die nächsten Schritte gehen und auch erste Spielerfahrungen sammeln können. Wir sind uns sicher, dass diese Entscheidung am Ende eine win-win-win Situation ist.“

Das Training für die zweite Herrenmannschaft beginnt ab dem 08. April 2024 (20:00 – 22:00 Uhr). Der Spielbetrieb startet dann voraussichtlich im September. Interessierte Jugendliche/Herren können sich gerne bei den neuen Trainern melden oder ab April einfach in die Halle kommen. Die Fire Eagles freuen sich auf alle alten und neuen Gesichter!

TRAINER

Efe Alkanat / 0172 8585946