Erster Schiedsrichter bei den Fire Eagles

LSE Lizenz bestanden

Bereits im Juni hat Daniel Engels erfolgreich seine LSE-Lizenz bestanden und ist damit der erste Schiedsrichter in der Geschichte der Fire Eagles Huntlosen.

Da jede Mannschaft verpflichtet ist, eigene Schiedsrichter zu stellen, standen auch wir nach unserer ersten Ligasaison in der Pflicht, jemanden aus unseren Reihen zu finden, der dazu Lust hat. Daniel war an der Aufgabe interessiert und sah darin auch eine Herausforderung, sich dem Thema nebst eigenem Spielbetrieb zu widmen. Es hieß dann Termine raussuchen und anmelden, das Ganze geht mittlerweile online. Daniel meldete sich in der Region Osnabrück bei Jan Wangerpohl zum Grundlehrgang (LSE Lizenz) an. Dieser besteht zunächst aus einem vorgeschalteten E-Learning Kurs im Portal, das online und von zu Hause im Selbststudium zu absolvieren ist. Dabei muss man zwei Zertifikate mit Vorprüfung bestehen, um an den Präsenztagen teilnehmen zu dürfen.

Am Samstag 10. Juni (Osnabrück) und 17. – 18. Juni (Vechta/Lohne) war es dann in Präsenz soweit. Es wurden Regelkunde, das Schiedsrichterwesen, Aufgaben und Bewegungen des Schiedsrichters sowie vieles mehr in Praxis und unterschiedlichsten Einheiten vermittelt. Natürlich gab es auch einen abschließenden Regeltest. Mit Bestehen am letzten Tag hatte Daniel dann seine LSE-Schiedsrichter Lizenz in der Tasche und nun heißt es: Erfahrungen und Praxis als zweiter Schiedsrichter in Spielen beim Pfeifen sammeln und das Gelernte in die Tat umsetzen.

„Ich freue mich auf diese spannende und fordernde Aufgabe neben dem eigenen Spielbetrieb, auf die wir in der LSE Ausbildung in der Region Osnabrück durch Jan gut vorbereitet wurden!“

Für diese übernommene Aufgabe gratulierten und bedankten sich unsere beiden Abteilungsleiter Alexander Siemers und Manuel Möller bei Daniel und wünschen ihm allzeit immer eine glückliche Hand. Weiterhin übernimmt Daniel ab sofort die Funktion „Ansprechpartner und Verantwortlicher fürs Schiedsrichterwesen“ bei den Fire Eagles.