Datum Zeit Wettbewerb Saison Spieltag

TV Oldersum II

Position PTS AST 2PM 3PM FTM FTA PF

Deutlicher 80:40 Sieg gegen den TV Oldersum II

Das Jahr 2022 ging für die Fire Eagles mit einer herben Enttäuschung zu Ende. Als deutlicher Favorit verlor man nach einer bodenlosen Leistung mit 47:50 gegen die Mannschaft von Fortuna Logabirum IV.

„In diesem Spiel haben wir wirklich alles vermissen lassen, so Alexander Siemers. Wir dachten, dass wir das Spiel im Vorbeigehen gewinnen können und nichts für den Sieg investieren müssen. Daraus resultierend haben wir die mit Abstand schlechteste Leistung der Saison abgeliefert und völlig verdient verloren. Eigentlich wollten wir in der Rückrunde noch mal oben angreifen. Mit der Niederlage im Gepäck brauchen wir davon aber nicht mehr reden, der Zug ist abgefahren.“

Spielertrainer Manuel Möller blickte dennoch schnell voraus und stellt die positive Reaktion der Mannschaft in den Vordergrund:

„Bisher sind wir nach Niederlagen und schlechten Spielen jedes Mal stärker wieder zurückgekommen. Auch nach dem desolaten Auftritt gegen Logabirum gab es eine intensive Kommunikation und in solchen Situationen zeigt sich dann der Charakter einer Mannschaft. Stecken alle den Kopf in den Sand oder greift man wieder zusammen an….. Schnell wurde klar, dass wir weiterhin gemeinsam daran arbeiten wollen uns zu verbessern und, dass so ein Spiel nicht wieder vorkommen wird. Die Trainingsbeteiligung- und Intensität war seitdem höher denn je und wir haben richtig Gas gegeben.“

Diese neue Energie wollten die Fire Eagles dann natürlich auch im ersten Spiel der Rückrunde auf das Parkett bringen. Dies gelang erfolgreich, denn die Reserve des TV Oldersum wurde von Anfang an mit einer aggressiven Mannverteidigung unter Druck gesetzt, die ihre Wirkung nicht verfehlen sollte. Über 9:1 (5. Spielminute) konnten die Huntloser Basketballer das erste Viertel mit 19:7 für sich entscheiden. Doch auch danach nahm die Mannschaft den Fuß nicht vom Gaspedal und baute den Vorsprung über 44:19 (20.) auf 67:29 (30.). aus. Lediglich im letzten Spielabschnitt nahm die Konzentration ein wenig ab und das Spiel gestaltete sich ausgeglichen. Am Ende konnten sich die Fire Eagles aber souverän und deutlich mit 80:40 durchsetzen und den fünften Saisonsieg feiern. Trainer Möller war nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung:

„Wir haben heute genau die richtige Reaktion gezeigt. Spielerisch kann nicht immer alles funktionieren, aber der Einsatz muss zu 100% stimmen und das war heute der Fall. Zusätzlich haben wir herausragend als Mannschaft funktioniert. Alle zehn eingesetzten Spieler haben 20 Minuten Spielzeit bekommen und jeder konnte sich erfolgreich in die Punkteliste eintragen. Bei so einer tollen Teamleistung fällt es schwer, einzelne Spieler besonders hervorzuheben, aber Topscorer Daniel Engels, Sergej Schaab und Andre Pavel haben besonders gut auf dem Feld harmoniert. Ebenso hat Jan Mertens wieder unfassbar hart unter den Körben gearbeitet und sich selbst mit 13 Punkten belohnt. Auch bei Alex ist offensiv endlich der Knoten geplatzt. Nun gilt es diese Leistung und vor allem den Einsatz mit in das nächste Spiel zu nehmen.“

Gelegenheit dazu bekommen die Fire Eagles bereits am kommenden Samstag. Um 16:00 Uhr trifft man auswärts auf den TuS Weener. Hoffentlich mit von der Partie ist dann auch wieder Big Man Christian Klaaßen, der gegen Oldersum als Vorsichtsmaßnahme geschont wurde.

Boxcore

Halle Marschkamp
Marschkamp, Huntlosen, Großenkneten, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen, 26197, Deutschland