Fire Eagles siegen auch im Spitzenspiel

68:65 Erfolg über Fortuna Logabirum III

Die Basketballer des TV Huntlosen feiern saisonübergreifend den elften Sieg in Folge und grüßen weiterhin von der Tabellenspitze. Der Weg dort hin war aber, wie erwartet, ein hartes Stück Arbeit. Die Logabirumer reisten mit acht Spielern an, wovon aber lediglich sechs den Großteil der Spielminuten sahen. Diese hatten es aber in sich, denn der Gegner war jung, dynamisch und schnell. Quasi das Pendant zu den Qualitäten der Fire Eagles, die eher mit wenig Dynamik und viel Erfahrung glänzen. Entsprechend überrannte der Gast aus Leer die Hausherren zu Beginn und ging mit 2:12 in Führung. Eine Auszeit und personelle Umstellungen sollten die Huntloser wieder zurück in die Partie bringen, die sich bis zum Ende des ersten Viertels auf 14:19 herankämpften.

Im zweiten Viertel übernahmen die Fire Eagles dann mehr und mehr das Kommando und waren vor allem unter dem Korb nicht zu stoppen. Spielertrainer Manuel Möller wurde von seinen Mitspielern gesucht, gefunden und konnte sich mehrfach im Eins gegen Eins durchsetzen oder Durchstecker auf seine Mitspieler verteilen. Die offensive Überlegenheit führte zu einem Halbzeitergebnis von 34:34.

„Logabirum hat uns mit ihren schnellen Guards Full Court unter Druck gesetzt. Andre Pavel, Marcel Pavel und Rudi Finke kamen damit im Verlauf des Spiels aber immer besser zurecht und haben das gut gelöst. Wenn der Ball dann unter den gegnerischen Korb ging, hatte Logabirum nichts mehr entgegen zu setzen, da wir körperlich massiv überlegen waren und unsere Vorteile ausspielen konnten.“

Nach der Halbzeit sollte sich das Spiel genau so fortführen. Huntlosen ruhig und langsam mit Fokus am Korb zu punkten, während die Leeraner auf das Tempo drückten und alleine im dritten Viertel vier 3er trafen. Besonders Filippo Buciol war mit seiner Agilität schlicht kaum zu verteidigen und erzielte 34 Punkte. Am Ende sollten sich die verschiedenen Qualitäten aber ausgleichen und so ging es mit einem 52:52 in den letzten Spielabschnitt.

Hier mussten die Fire Eagles schnell auf Rudi Finke verzichten, der sein fünftes Foul beging und damit nicht mehr zur Verfügung stand. Spielertrainer Möller ging nun selbst mit auf den Flügel und ließ Christian Klaaßen und Jan Mertens zusammen unter dem Korb spielen. Ein Schachzug, der aufgehen sollte. Möller selbst warf zwei 3er für seine Mannschaft und das Zusammenspiel zwischen Klaaßen/Mertens klappte ebenfalls wunderbar. Vor allem aber waren die Huntloser nun defensiv wesentlich größer aufgestellt, konnten die Würfe der Gäste besser verteidigen und kassierten im Schlussabschnitt nur dreizehn Punkte. Den „Deckel drauf“ machte am Ende Jan Mertens, der die letzten vier Punkte für seine Mannschaft erzielte, sich endlich für seine guten Leistungen belohnte und den Sieg so mit nach Hause brachte.

Nun gilt es für die Basketballer des TV Huntlosen schnell in der Eistonne zu regenerieren, denn bereits am kommenden Samstag geht es weiter mit einem Auswärtsspiel beim SV Nordenham.

Boxscore