Fire Eagles verlängern mit Christian Klaaßen

Big Man bleibt Huntloser Basketballern erhalten

Im März 2022 erreichte die Verantwortlichen der Basketballabteilung unverhofft eine Anfrage, die sich im Nachhinein als absoluter Glücksfall herauskristallisieren sollte. Christian Klaaßen nämlich fragte an, ob die Mannschaft noch auf der Suche nach neuen Spielern sei. Keine Woche später stand der Center dann zum ersten Mal in der Halle und die Chemie stimmte von Beginn an. Obwohl der mittlerweile 25jährige einer der jüngsten Spieler im Team ist, entwickelte er sich in Windeseile zu einer wichtigen Säule der Fire Eagles. Doch nicht nur menschlich passt es, sondern auch sportlich. CK15 konnte in der abgelaufenen Saison 12 Punkte im Schnitt erzielen, wobei das für Spielertrainer Möller nicht der entscheidende Aspekt ist:

„Christian könnte noch mehr Punkte machen, wenn er es darauf anlegen würde. Ihn zeichnet aber aus, dass er im Spiel nichts forciert und ebenso gerne seine Mitspieler in Szene setzt. Manchmal muss ich ihn sogar dazu auffordern, dass er mehr seinen eigenen Abschluss suchen soll. Eben ein Teamplayer, den sich jeder Trainer für seine Mannschaft wünscht. Das Schöne ist, dass er noch gar nicht weiß, wie gut er eigentlich ist und werden kann. In den vergangenen Jahren hat er vorwiegend als großer Flügel gespielt und vermehrt 3er geworfen. Mit seiner Größe von über 2 Metern, und dem entsprechenden Körper, ist er aber eine noch größere Waffe unter dem Korb. Wir arbeiten im Training intensiv daran, dass er weitere Schritte nach vorne macht und sich kontinuierlich verbessert.“

Das Talent von Christian blieb auch anderen Vereinen aus der Umgebung nicht verborgen und so hatte er mehrere Anfragen auf dem Tisch, die ihn zu einem Wechsel bewegen wollten. Umso wichtiger für Abteilungsleiter Siemers schnell Nägel mit Köpfen zu machen:

„Es ist doch klar, dass wir CK15 auch nächste Saison in unserer Mannschaft haben wollen. Durch den Aufstieg in die Kreisliga gehen wir nun gemeinsamen den nächsten Schritt. Gerade in unterklassigen Ligen ist es nicht einfach, gute, große Spieler für sich zu gewinnen. Umso glücklicher sind wir, dass sich Christian für einen Verbleib bei den Fire Eagles entschieden hat. Er selbst ist hier Leistungsträger und spielt direkt vor der Haustür. Ich glaube die Gesamtsituation passt für beide Seiten hervorragend.“

Auch Klaaßen selbst freut sich auf die kommende Spielzeit beim TV Huntlosen:

„Für mich war es ehrlich gesagt keine Option die Fire Eagles zu verlassen und woanders hin zu wechseln. Zum einen, da die Mannschaft einfach super ist und wir auch sportlich noch den Aufstieg geschafft haben. Jetzt gilt es daran anzuknüpfen und auch in der Kreisliga eine gute Rolle zu spielen. Zum anderen ist das Thema Zeit, als selbstständiger Unternehmer, auch ein großer Faktor. In Huntlosen habe ich kurze Wege, was einige Dinge doch sehr vereinfacht. Von daher passt derzeit alles und ich freue mich ab September wieder anzugreifen.“