Jannis Busch unterschreibt für 3 Jahre

Jugendspieler bindet sich langfristig an die Fire Eagles

Es gibt Entwicklungen, die man so nicht kommen sieht und die von Jannis Busch gehört definitiv dazu! Im Dezember 2021 stand plötzlich ein 13 jähriger Junge in der Halle und wollte mittrainieren.

„Er habe gehört, dass jetzt wieder Basketball in Huntlosen angeboten wird und große Lust mitzumachen.“

Den jungen Kerl schien es offensichtlich auch nicht zu stören, dass er lediglich von Erwachsenen umgeben war (eine Jugendabteilung gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht). Das Fazit der Verantwortlichen Möller und Siemers fiel dann auch entsprechend hart, aber ehrlich aus. Zu klein, zu schmächtig und auch kein hervorstechendes Talent. In der Kombination unmöglich, so einen jungen Spieler bei den Herren mitmachen zu lassen.

Ab April 2022 wurden dann die „Fire Eagles Juniors“ gegründet. Doch auch dort konnte Jannis nicht teilnehmen, da er am Donnerstagabend andere Verpflichtungen hatte. Der mittlerweile 14 jährige wollte aber unbedingt Basketball spielen und ließ nicht locker. Entsprechend ging er Siemers und Möller regelgerecht auf die Nerven, ob er denn nicht irgendwie am Montag bei den Herren mit trainieren dürfe. Im Mai hatten die Trainer dann ein erbarmen und Jannis durfte bei den Herren trainieren. Als er dort auftauchte, bekam die Truppe erst mal große Augen. Aus dem kleinen, schmalen Kerl wurde innerhalb von gerade mal sechs Monaten ein stattlicher Teenager.

Alles was danach folgte ist ein Paradebeispiel für das, was mit Motivation, Ehrgeiz und Fleiß zu schaffen ist:

„Am Anfang hatte Jannis es sportlich natürlich enorm schwer. Aber wie soll es auch anders sein für einen 14 jährigen, der als Anfänger bei den Herren mitspielt? Andere Jungs in dem Alter hätten das nicht lange mitgemacht, aber bei ihm entwickelte sich ein unfassbarer Ehrgeiz. Das führte dazu, dass er bei den Herren über die ganze Saison gesehen mit die höchste Trainingsbeteiligung aufwies und zudem am Donnerstag auch noch bei der Jugend trainiert und somit zwei Einheiten nacheinander absolviert. Die daraus resultierende Entwicklung ist einfach nur begeisternd und hat ihm die Anerkennung aller Mitspieler eingebracht. Nach relativ kurzer Zeit wollten wir seinen Trainingseinsatz schon belohnen und ihn als 11. Mann mit auf die Bank setzen bei Saisonspielen. Sobald die Möglichkeit bestand, sollte er dann am Ende des Spiels mal 1-2 Minuten Luft im Herrenbasketball schnuppern. Um die ganze Geschichte nicht noch länger werden zu lassen – in den letzten Begegnungen stand Jannis oftmals 15-20 Minuten pro Spiel auf dem Feld und konnte im letzten Saisonspiel in Logabirum sogar 8 Punkte erzielen, die ihm allesamt nicht geschenkt wurden. Eine rasante Entwicklung, die ihn zum Stammspieler in der 1. Mannschaft werden ließ und mit Sicherheit noch nicht am Ende ist.“

Auch Jannis freut sich weiterhin Teil der Fire Eagles zu sein:

„Ich bin natürlich super stolz und glücklich in der Herrenmannschaft spielen zu dürfen. Das es so laufen würde, hätte ich niemals gedacht. Es macht mir großen Spaß und das Team hat mich von Anfang an super aufgenommen. Ich glaube, dass macht die Fire Eagles auch ein Stück weit aus. Es geht immer um die Mannschaft und jeder hat die Chance zu spielen, wenn er Einsatz und Motivation zeigt. Im Sommer fange ich in der Region eine Ausbildung an und daher war für mich klar, dass ich weiterhin in Huntlosen Basketball spielen möchte. Meine Familie freut sich ebenfalls, denn mittlerweile sind alle riesige Fire Eagles Fans und verfolgen alles sehr genau.“