TV Huntlosen neuer Tabellenführer

Fire Eagles gewinnen mit 34:76 in Hundsmühlen

Bereits am vorletzten Sonntag waren die Basketballer des TV Huntlosen im Einsatz. Im zweiten Saisonspiel war man auswärts bei der Reserve des Hundsmühler TV zu Gast und wollte den erfolgreichen Start in die Saison fortsetzen.

Ein Unterfangen, das sich in den ersten Minuten schwierig gestalten sollte. Die Hundsmühler waren von Beginn an voll da und wesentlich wacher. Folgerichtig lag der Gastgeber nach vier Spielminuten mit 8:2 vorne, während die Fire Eagles hektisch und unkonzentriert agierten. Dann jedoch verletzte sich mit Tjard Martens der Topscorer des HTV und musste das Feld verlassen. Wir wünschen nochmals gute Besserung und eine schnelle Genesung! Laut Alexander Siemers eine Situation mit großer Bedeutung:

„Natürlich haben wir gerade defensiv massiv von dieser blöden Verletzung profitiert. Danach hatten die Hundsmühler nur noch zwei Spieler, die mit dem Ball in der Hand kreieren konnten. Auf diese haben wir uns dann natürlich fokussiert, Ihnen Druck gemacht und so die Optionen genommen.“

Dieser Umstand sollte sich natürlich auch auf der Anzeigetafel bemerkbar machen, denn zum Ende des ersten Viertels konnten die Fire Eagles das Spiel drehen (11:12) und die Führung zur Halbzeit auf 20:29 ausbauen. Zufrieden war Trainer Manuel Möller mit der Vorstellung seines Teams bis dahin aber keineswegs:

„Wichtig ist, dass wir das umsetzen, was wir im Training üben und spielen wollen. Nicht jeder Wurf wird von Beginn an fallen und auch nicht jeder Korbleger geht rein. Aber wir müssen daran glauben, selbstbewusst bleiben und uns von kleinen Rückschlägen nicht sofort aus dem Konzept bringen lassen. Wenn wir es durchziehen, dann haben wir gute Chancen die Spiele am Ende zu gewinnen.“

Nach der Pause setzte seine Mannschaft den „Gameplan“ wie gewünscht um, explodierte offensiv förmlich und gewann die zweite Halbzeit mit 14:47. Besonders Topscorer Marcel Pavel lief im dritten Viertel heiß und versenkte alleine in diesem Abschnitt fünf 3er. Auch das Küken Jannis Busch lieferte eine super zweite Halbzeit ab und erzielte acht Punkte. Nach der deutlichen Steigerung war Möller nach dem Spiel natürlich zufrieden:

„So muss (Team)-Basketball aussehen. Der Ball lief durch alle Hände und es wurde immer die beste Option im Angriff gesucht. Keiner hat für sich selbst gespielt, es wurde immer der Nebenmann gesucht. Dadurch hatten wir extrem gute Abschlüsse, die in viele Punkte umgemünzt werden konnten. Am Ende hat jeder eingesetzte Spieler gepunktet und fünf davon (nahezu) zweistellig. Wenn wir so spielen, dann wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen, weil wir so viele Optionen haben und jeder Spieler in der Mannschaften punkten kann. Der Stimmung im Team ist das natürlich auch zuträglich. Nun müssen wir aber auf dem Boden bleiben, das Spiel realistisch einschätzen und uns auf die kommende Begegenung vorbereiten.“

Weiter geht es für die Fire Eagles bereits an diesem Wochenende mit dem Pokalspiel gegen den TuS Eversten. Auch dort wollen die Basketballer des TV Huntlosen wieder erfolgreich sein und die Serie von neun Pflichtspielsiegen in Folge weiter ausbauen. Leicht wird es gegen den klassenhöheren Gegner allerdings nicht, da aufgrund der Herbstferien nur ein dezimierter Kader zur Verfügung stehen wird.

Boxscore