Rudi Finke wird ein Fire Eagle

Routinier verstärkt den TV Huntlosen

Kurz vor dem Saisonstart können die Basketballer des TV Huntlosen noch einen echten Kracher vermelden! Rudi Finke wird in der kommenden Spielzeit das Trikot der Fire Eagles tragen und die Mannschaft noch mal deutlich verstärken. Trainer Möller ist begeistert von seinem Neuzugang:

„Ich kenne Rudi jetzt mittlerweile seit 10 Jahren. Wir haben viele Jahre beim SC Wildeshausen zusammen gespielt und danach eine Saison bei der TSG Hatten-Sandkrug. Mit seiner Erfahrung wird er uns enorm helfen und auch sportlich hat er nichts von seiner Klasse verloren. Noch entscheidender ist aber, dass Rudi ein feiner Kerl ist, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Ein Faktor, auf den wir bei den Fire Eagles weiterhin sehr großen Wert legen im Sinne einer homogenen Einheit.“

Das Basketballspielen erlernte Finke im Alter von 15 Jahren (ab 1996) in der Jugendabteilung des SC Wildeshausen. Schnell wurde klar, dass der junge Kerl ähnlich talentiert ist wie sein Vater Gerrit und hervorragend mit dem orangenen Leder umgehen kann. Fast zwangsläufig zog es ihn daher zur TSG Westerstede (ab 1998), wo er (mit einer Unterbrechung bei Rasta Vechta) bis 2008 in der Regionalliga am Ball war. Danach ging es wieder zurück zum SC Wildeshausen, wo er bis 2021 aktiv war und zusammen mit Andre Pavel, Marcel Pavel und Christian Wendeln einige Schlachten geschlagen hat. Auf dem Parkett war Rudi immer eine sportliche Säule der SC-Mannschaften und abseits des Feldes gehen viele, legendäre Abende auf sein Konto.

Im Jahr 2021 löste sich die Basketballabteilung des SC Wildeshausen jedoch auf, woraufhin es Finke zusammen mit Manuel Möller, Alexander Siemers und seinem Bruder Borchert zur TSG Hatten-Sandkrug zog. Direkt in der ersten Saison wurde dort die Meisterschaft in der Kreisliga errungen. Möller und Siemers starteten im Anschluss das Projekt „Fire Eagles Huntlosen“, während Finke zunächst bei der TSG verblieb, aufgrund einer Verletzung aber das ganze Jahr über nicht spielen konnte. Alexander Siemers ist froh, dass Rudi jetzt noch mal angreifen möchte und sich für den Wechsel nach Huntlosen entschieden hat:

„Wir haben den Kontakt natürlich nie abreißen lassen und wollten Rudi schon beim Start der Fire Eagles mit im Boot haben. In Sandkrug lief es aber gut und wir waren zu dem Zeitpunkt gerade erst in den Startlöchern. Die Entscheidung, erst mal bei der TSG zu bleiben, war daher verständlich. Leider erwischte ihn dann eine Verletzung, sodass er das ganze letzte Jahr überhaupt nicht spielen konnte. Wir sind glücklich, dass er in Huntlosen noch mal angreifen möchte. Über seine sportliche Klasse müssen wir nicht reden. Vom ersten Training an war klar, dass er uns massiv verstärken wird.“

Auch Finke selbst äußerste sich zu seinem Wechsel:

„Natürlich stand auch das Karriereende im Raum, das ist doch klar. Aber noch ist nicht die Zeit gekommen, um die Schuhe an den Nagel zu hängen. So lange die Füße tragen, möchte ich noch spielen und habe den Basketball in der letzten Saison auch vermisst. In Huntlosen treffe ich auf viele, alte Weggefährten und möchte in einem ambitionierten Umfeld noch mal Spaß haben. Natürlich kombiniert mit dem nötigen Ehrgeiz eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Die Fire Eagles wünschen Rudi eine tolle und vor allem verletzungsfreie Zeit!